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Regionalzeitung mal anders NZZ: Promotion zur Gewinnung von Abonnenten

Moderne trifft auf die 1920er-Jahre: USP inszenierte für die «Luzerner Zeitung» und das «St.Galler Tagblatt» der NZZ Mediengruppe den «Speakers’ Corner». So geschehen an einem Samstag im Mai auf dem Bahnhofplatz in Luzern und in der St.Galler Shoppingarena, wo ein «Vorleser» die Schlagzeilen des Tages der Regionalzeitungen lautstark in aller Öffentlichkeit vorgelesen hat.

Sei es eine gute Rede oder ein interessanter Vortrag - beides steht und fällt primär durch den Inhalt. So informieren die beiden Regionalzeitungen der NZZ Mediengruppe nicht nur über Neuigkeiten aus der weiten Welt, sondern versorgen die Leserschaft mit regionalen News & Facts – und dies täglich. Das Medienhaus setzt dabei auf qualitativ hochwertigen und tiefgründig recherchierten Journalismus. Diese Eigenschaft wollten die «Luzerner Zeitung» und das «St. Galler Tagblatt» mit einer personalgestützten Marketingaktivität kommunizieren und mit der Nähe zur regionalen Bevölkerung neue Leser gewinnen.

Der «Speakers’ Corner» - bleibendes Erlebnis bei der Zielgruppe

Was Karl Marx, Lenin und George Orwell konnten, können die Regionalzeitungen der NZZ Mediengruppe schon lange! Inspiriert durch die Vergangenheit hat USP den berühmten «Speakers’ Corner» (Ecke des Redners) des Hyde Park in London nach Luzern und St.Gallen gebracht. Nicht nur die Aktivität war von «der guten alten Zeit» inspiriert, sondern die gesamte Präsentation. Im stilechten Frack, mit Zylinder und einem passenden Schnauz zeigte sich der Vorleser, ein professioneller Schauspieler, auf dem Podest und verwandelte den Bahnhofplatz in Luzern sowie die Shoppingarena in St.Gallen in einen Vintage-Podcast, um auf diesem Weg Vorbeigehende auf unterhaltsame Art und Weise über die aktuellen Geschehnisse der Region zu informieren. Von Klein bis Gross wurden die Passanten in den Bann gezogen und konnten zugleich noch etwas über ihre Region und die Welt in Erfahrung bringen.

Nach der rund 5-minütigen Show, die sich über den ganzen Tag verteilt regelmässig wiederholte, verteilten Promotoren den Zuhörern Flyer mit einem attraktiven Probeangebot der «Luzerner Zeitung» beziehungsweise des «St.Galler Tagblatts».

USP zeichnete sich für die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung der Promotion verantwortlich.

Briefing

Gewinnung neuer Abonnenten für die Regionalzeitungen «St.Galler Tagblatt» und «Luzerner Zeitung» aus dem Haus der NZZ über eine kreative und sympathische Live-Marketing-Aktivität.

Lösung

Back to the roots: ein überraschender Auftritt & eine thematisch passende Inszenierung mit einer Prise Humor schaffen die nötige Aufmerksamkeit und Sympathie bei der Zielgruppe – und bilden die Basis für die Gewinnung neuer Abonnenten.

Resultat

Über 5'000 direkt generierte Kontakte in zwei Umsetzungstagen – und ein Vielfaches an OTS!

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

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