Alle Services

Internationale OSZE Konferenz in Basel Internationaler Grossanlass: OSZE-Konferenz in Basel

USP organisierte für den internationalen Anlass mit weltweiter Ausstrahlung das gesamte Kongresspersonal für die Sicherstellung eines reibungslosen Konferenzbetriebes.

Die Ministerratskonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) fand im Dezember 2014 unter dem Vorsitz der Schweiz in den Räumlichkeiten der Messe Schweiz in Basel statt. Federführend für die Ausrichtung des unter grosser internationaler Medienbeobachtung stehenden Kongresses war das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit seinem Vorsteher, Bundespräsident Didier Burkhalter, welcher gleichzeitig im 2014 als Chairperson in Office das Präsidium der OSZE innehatte. Das EDA gründete eigens für die Organisation des Grossanlasses eine Task Force, welche wiederum dany waldner ag als Generalunternehmer für die Planung und Umsetzung der Konferenz beauftragte.

USP organiserte für diesen Anlass das gesamte Konferenzpersonal für die Sicherstellung eines reibungslosen Konferenzbetriebes. Über 100 Stellen wurden für den Anlass rekrutiert: das Personal war unter anderem in der Medienbetreuung, in der Vorbereitung und Begleitung von Sitzungen der Delegationen, in der Verwaltung und Buchung von Sitzungszimmern, an allen Aussenstationen (sog. Points of Entry) für den Empfang der internationalen Gäste und für die Betreuung während der Rahmenprogramme zuständig. Für einzelne Fachbereiche wurden auch Führungskräfte rekrutiert, die am Anlass mit der Leitung von Teilbereichen betraut wurden. Dominik Nyffenegger, CEO | Partner von USP, war in Abstimmung mit den Verantwortlichen des EDA und der OSZE während des Kongresses für die Organisation und Gesamtleitung des Personals verantwortlich.

Im Vorfeld des Anlasses war USP in Bezug auf das Personal für die gesamte Projektplanung verantwortlich, erarbeitete die detaillierte Einsatzplanung für sämtliche Personalbereiche und konnte so ihr umfassendes Know-how bereits in der Konzeption des Grossanlasses einfliessen lassen. Die verschiedenen Profile wurden anlässlich von speziell durchgeführten Castings in Zusammenarbeit mit dem Kunden einzeln rekrutiert und die Leute gemäss ihrer Eignung den einzelnen Positionen zugeteilt. Im Rahmen einer grossangelegten Schulung wurde sämtliches Personal von USP professionell auf seinen Einsatz am Kongress vorbereitet. Mit diversen Zusatzdienstleistungen wie die Organisation des Dresscodes, Unterkünften und vielem mehr rundete USP ihre Services für die Konferenz ab.

Mit dem Projekt konnte USP ihre führende Position in der Organisation, Koordination und Vermittlung von professionellem Messe-, Kongress- und Eventpersonal weiter stärken.

Briefing

Full Service Partner für das gesamte Konferenzpersonal in sämtlichen Bereichen.

Lösung

Full Service Lösung über sämtliche Bereiche des Personalmanagements: Eigenständige Rekrutierung & Selektion des richtigen Personals, Sicherstellung der komplexen Einsatzplanung über sämtliche Bereiche, Kleidermanagement, Behaviour & Style Guides, umfassende Live-Schulungen vor der Konferenz, Betreuung und Führung aller Teams direkt durch das USP-Projektteam vor Ort während der ganzen Messezeit.

Resultat

7 Konferenztage, über 100 Leute im Einsatz, über 4‘000 Einsatzstunden

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

Scroll to top