Wie bringt man Design, Technik und Innovation einer Automarke erlebbar zu den Menschen? Mit einer Roadshow, die dort stattfindet, wo sich die Zielgruppe im Alltag aufhält – mitten in der Schweiz, mitten im Leben. Für Mitsubishi Motors durften wir genau das realisieren: eine nationale Live-Marketing-Tour durch 14 gut frequentierte Shopping-Center, bei der zwei neue Modelle im Fokus standen – der Mitsubishi Colt und der Mitsubishi ASX. Unser Auftrag: Eine gesamtheitliche Roadshow-Umsetzung, die informiert, inspiriert und aktiviert. Die Aktivierung setzte auf persönlichen Kontakt, starke Beratung und ein Markenerlebnis, das Vertrauen schafft. Als Leadagentur übernahmen wir die ganzheitliche Umsetzung – von der Planung über das komplette Projektmanagement bis zur operativen Ausführung vor Ort und die abschliessende Nachbereitung.
Die Basis für die erfolgreiche Roadshow bildete die Tourplanung mit zielgruppengerechten und frequenzstarken Standorten. Unsere Aufgabe begann mit einer umfassenden Standortanalyse: Welche Shopping-Center bieten die beste Frequenz? Welche Zielgruppen lassen sich wo am besten erreichen? Zudem gilt es bei Fahrzeugpromotionen an Innenstandorten immer auch ein besonderes Augenmerk auf die Mach- und Umsetzbarkeit zu legen – dabei gilt es logistische Herausforderungen genauso im Blick zu behalten wie feuerpolizeiliche Vorschriften.
Wir übernahmen die gesamte Koordination mit den Centermanagements und Einzelstandorten, führten alle Bewilligungsprozesse und Vertragsverhandlungen und entwickelten ein Tourkonzept, das logistisch wie inhaltlich stimmte. Zeitpläne, Transporte, Einfahrtszeiten, technische Anforderungen – jeder einzelne Standort wurde detailliert geprüft, vorbereitet und minutiös geplant. So stellten wir sicher, dass jeder Roadshow-Stopp reibungslos funktionierte und die Präsenz der Marke Mitsubishi wunschgemäss inszeniert werden konnte.
Personalrekrutierung & Schulung der Car Explainer
Ein zentrales Element der Roadshow war das Beratungserlebnis am Stand. Unser Auftrag: ein Team zusammenzustellen, das nicht nur freundlich und professionell auftritt, sondern über tiefes Produktwissen verfügt.
Wir rekrutierten und selektionierten aus unserem autoerfahrenen Promotionspool schweizweit ein Team aus geeigneten Promotorinnen und Promotoren und bildeten sie zu sogenannten Car Explainern aus – Expertinnen und Experten, die die technischen Features der neuen Modelle kompetent, verständlich und sympathisch vermitteln konnten. Die Ausbildung erfolgte im Rahmen einer umfassenden Live-Schulung, die wir gemeinsam mit Mitsubishi konzipierten und durchführten. Dabei legten wir grossen Wert auf Produktwissen, Gesprächsführung und das aktive Erleben der Fahrzeuge. Auch während der gesamten Tour begleiteten und betreuten wir unser Personal eng und stellten einen kontinuierlichem Austausch, um allfällige Optimierungen laufend von Standort zu Standort einfliessen lassen zu können.
Digitale Begleitung & Content-Produktion durch warp
Live-Aktivierung mit einer starken digitalen Verlängerung: Für die Begleitung der Roadshow setzten wir auf die Expertise unserer Tochteragentur warp, die eine umfassende Social-Media-Kampagne entwickelte.
So begleiteten wir die Tour vor und während der Durchführung mit zielgruppengerechtem Content – von Teasern zur Ankündigung der Tourdaten über Stories und Reels zu den Standorten bis hin zu Call-to-Actions für die Probefahrtanmeldung. Dabei entwickelten wir nicht nur sämtliche kreativen Assets für die digitale Kampagne, sondern waren auch für die gesamte Mediaplanung und das Mediabuying zuständig. Die digitale Kommunikation hatte zwei Ziele: Frequenzsteigerung an den Standorten sowie die Generierung von Leads für Probefahrten – messbar und performanceorientiert.
Zudem realisierten wir einen hochwertigen Moodfilm, der die Stimmung und Highlights der Roadshow einfängt und Mitsubishi starke Bewegtbildinhalte für die interne wie externe Kommunikation liefert.
Mit der Roadshow gelang es, das Markenversprechen von Mitsubishi und die beiden neuen Modelle greif- und erlebbar zu machen – nahbar, emotional und professionell umgesetzt. Als Agentur konnten wir dabei unsere Stärken in der ganzheitlichen sowie live und digital integrierten Aktivierung einbringen.
Briefing
Eine Roadshow für die beiden neuen Mitsubishi-Modelle entwickeln & realisieren: Mitsubishi Colt und Mitsubishi ASX.
Lösung
Eine gesamtheitliche Roadshow-Umsetzung, die informiert, inspiriert und aktiviert. Die Aktivierung setzte auf persönlichen Kontakt, starke Beratung und ein Markenerlebnis, das Vertrauen schafft. Als Leadagentur übernahmen wir die ganzheitliche Umsetzung – von der Planung über das komplette Projektmanagement bis zur operativen Ausführung vor Ort und die abschliessende Nachbereitung.
Resultat
Mit der Roadshow gelang es, das Markenversprechen von Mitsubishi und die beiden neuen Modelle greif- und erlebbar zu machen – nahbar, emotional und professionell umgesetzt sowie live & digital integriert.