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Grosse Shopper Marketing Promotion mit Augmented Reality (AR) Neu aus alt – 100% Coca-Cola rPET auf Tour

Per Anfang Mai 2022 führte Coca-Cola HBC Schweiz AG bei sämtlichen hierzulande produzierten Flaschen 100% rezykliertes PET (sogenanntes «rPET») ein. Die Umstellung auf 100% rPET geschieht im Rahmen der globalen Company-Vision «Eine Welt ohne Abfall». Damit hat sich Coca-Cola zum Ziel gesetzt, für jede verkaufte Flasche eine zurückzunehmen. USP wurde mit der Gesamtverantwortung für die POS-Lancierung betraut und zeichnete für die Projektleitung vom Konzept, Entwicklung der Shopper-Aktivierung über die Sicherstellung eines markengerechten Gesamtauftritts auf der Fläche und Organisation des Promotionspersonals für die Betreuung in der Umsetzung verantwortlich.

Mit der Einführung von Flaschen, die zu 100% aus rezyklierten Material bestehen, macht Coca-Cola einen grossen Schritt in Richtung der vollständigen Kreislaufwirtschaft. Durch die Umstellung lassen sich jährlich rund 3'300 Tonnen Neu-PET einsparen. Beim Recyceln von PET gehören die Schweizer*innen zur absoluten Weltspitze: über 83% der gebrauchten PET-Flaschen landen in der Sammelstelle. Die Einführung von 100 Prozent rPET ist ein Schulterschluss zwischen dem Hersteller und den Konsument*innen - jeder Einzelne leistet somit seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Die Flaschen aus 100% rPET wurden im Mai 2022 bei sämtlichen in der Schweiz hergestellten Produkten eingeführt, so beispielsweise bei den Marken Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite oder MezzoMix. Damit die Schweizer Konsument*innen im persönlichen Kontakt noch weiter für das Thema «100% rezykliertes PET» sensibilisiert werden können, wurde eine grosse Coca-Cola Promotionstour bei Coop ins Leben gerufen, welche USP Partner AG für Coca-Cola HBC Schweiz konzipieren, planen und umsetzen durfte.

Ziel war es, den Konsument*innen auf einfache, eindrückliche und spielerische Art und Weise, den Herstellungsprozess von 100% rPET näher zu bringen. Zentrales Element der Promotionstour war ein grosses Display mit Drehrad, auf welchem der rPET Herstellungsprozess in 5 einfachen Schritten erklärt wurde. Um die Innovation von 100% rPET auch als bleibendes Markenerlebnis in den Köpfen der Shopper zu verankern, wurde zudem die 5-Schritt-rPET-Herstellung mit einer innovativ inszenierten Augmented Reality Animation begleitet.

Die Promotionstour war ein voller Erfolg: Mit über 5000 Shoppern wurde ein persönlicher Kontakt hergestellt. 2000 davon liessen sich den rPET Herstellungsprozess via Display-Drehrad (analog) oder via Augmented Reality vorführen und konnten so ihr Wissen rund um Coca-Cola rPET vertiefen – «ein wichtiger und richtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft» war dann auch unisono das Konsumtenfeedback.

Briefing

Idee und Konzept für die Kommunikation und Aktivierung der Umstellung des Gebindeparks auf die nachhaltige Lösung mit 100% rPET.

Lösung

Infotainment war der Ansatz: visuelle Erklärung des Kreislaufs und wie 100% rPET entsteht - live inszeniert über ein Drehrad, das die Shopper schrittweise durch den Prozess führt. Und digital inszeniert mit Augmented Reality (AR) für die jüngere Zielgruppe und digital affine Leute. Umrahmt wurde die grosse Shopper Marketing Promotion mit weiteren Highlights, Wettbewerben, viel impactstarker Visibilität und natürlich hohem Warendruck, um direkt auf der Fläche auch den Abverkauf zu fördern.

Resultat

Sehr hohe Engagement- und Interaktionsraten mit dem Aktivierungsmodul und generell sehr erfreuliche Funnelzahlen über die Anzahl Kontakte zu Beratungen und Verkäufen - und ein starker Markenauftritt mit Impact am POS!

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

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