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Guerilla Street Sampling Weihnachtliche Samplinggrüsse von McCormick

Fast keine andere Saison ist so stark von Erinnerungen und Ritualen geprägt wie die Weihnachtszeit – es wird dekoriert, gekocht und gebacken. Speziell auch bestimmte Geschmäcker und Düfte, die wir mit Weihnachten verbinden, lassen diese Erinnerungen aufleben und haben die Kraft, uns in die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit zu versetzen.

Die Adventszeit, die im Retail bereits (sehr) früh beginnt, ist darum für viele Marken aus unterschiedlichen Kategorien eine optimale Gelegenheit, die Zielgruppe mit zur Jahreszeit passenden Massnahmen zu aktivieren. Während Promotionen im Retail aufgrund der Bewilligungsprozesse und Verfügbarkeit der Promotionsflächen zwingend mit viel Vorlaufzeit geplant werden müssen, sind Aktivitäten ausserhalb der Verkaufskanäle auch kurzfristig plan- und realisierbar. Und schaffen bei der richtigen Wahl der Touchpoints und einer passenden Inszenierung einen überraschenden und sympathischen Markenkontakt, der in Erinnerung bleibt. Während Samplings an Bahnhöfen grundsätzlich eher auf kurze Kontakte und die grösstmögliche Anzahl an Trials abzielen (wobei man auch hier Marken über kreative Visibilitäts-/Brandingkonzepte sehr impactstark und passend inszenieren kann), kann in anderer Umgebung ein qualitativ etwas hochwertigeres Markenerlebnis bei der Zielgruppe realisiert werden – bei immer noch interessanten Kontaktwerten. Street- und Guerilla-Samplings bieten sich dazu gerade auch während der (Vor-)Weihnachtszeit an, wenn die Innenstädte voll sind mit Leuten beim Xmas-Shopping und im Umfeld der vielen Weihnachtsmärkte und sonstigen Veranstaltungen, die im Freien stattfinden.

Das Gewürz Zimt gehört zweifelsohne zu den Düften, die man unweigerlich mit Weihnachten in Verbindung bringt. Genau deshalb hat McCormick auf ein Street Sampling während der Vorweihnachtszeit gesetzt, um die Marke und eines ihrer wichtigsten Gewürze in der koch- und backintensiven Adventszeit in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern.

Mit einem thematisch auf die Jahreszeit abgestimmten Markenauftritt, einer durchdachten Logistik und freundlichem, gut geschultem Promotionspersonal als Nikolaus – passend zu McCormick natürlich im satten orange statt in rot – überraschte das sympathische Sampling die Zielgruppe in entspannter Atmosphäre in ihrer Freizeit: aus übergrossen McCormick-Zimtgewürzdosen, die weihnachtlich dekoriert waren, gab es leckere Zimtguetzli für die Zielgruppe, die eigens für die Aktivität mit feinstem Zimt von McCormick hergestellt wurden. Dazu gab es Rezeptkarten für weihnachtliche Zimtrezepte mit integriertem 50%-Rabattgutschein für den Einkauf von McCormick Zimt bei Coop, die für Inspiration in der Küche sorgten und sicherstellten, dass Zimt von McCormick auf der Liste für den nächsten Einkauf standen.

In 10 Einsatztagen in 5 Städten überraschte McCormick mit der stimmungsvollen Aktivität über 30'000 Personen mit einem feinen Weihnachtsgruss und sorgte dank des aufmerksamkeitsstarken Markenauftritts darüber hinaus für ein Vielfaches an kommunikativen Kontakten.

Briefing

Mit einer markengerechten Aktivierung und passend zur Jahreszeit Awareness für die Marke McCormick und ihre Gewürze generieren.

Lösung

Guerilla Street Sampling mit einem thematisch auf die Jahreszeit abgestimmten Markenauftritt, einer durchdachten Logistik und freundlichem, gut geschultem Promotionspersonal als Nikolaus – passend zu McCormick natürlich im satten orange statt in rot. Und feinen Zimtguetzli, die extra mit Zimt von McCormick hergestellt wurden.

Resultat

10 Einsatztage, 5 Städte, über 30'000 verteilte Zimtguetzli an Passanten, die sich ab dem Weihnachtsgruss freuten - und dank des aufmerksamkeitsstarken Markenauftritts darüber hinaus ein Vielfaches an kommunikativen Kontakten.

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