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Italianità, Premiumness & Kaffeekompetenz – USP inszeniert Lavazza markengerecht Roadshow an Streetfood-Festivals für Lavazza

Um in der Schweiz die Bekanntheit zu steigern, die Markenwerte zu kommunizieren und die Marke emotional bei der Zielgruppe zu verankern, hat USP im Auftrag von Coca-Cola HBC Schweiz AG einen markengerechten und impactstarken Auftritt konzipiert und auch die gesamte Planung und Umsetzung an insgesamt 14 Streetfood-Festivals übernommen. Im Rahmen der Live-Marketing-Aktivität wollte Lavazza die Konsumenten über Trials vom exzellenten Kaffeegeschmack überzeugen und diese gleichzeitig auf emotionale Art und Weise in die Welt der Italianità von Lavazza eintauchen lassen.

Lavazza bietet Kaffeegenuss für jede Gelegenheit in passender Form. Auch heute, mehr als 120 Jahre nach der Gründung, ist Italiens Traditionsröster Nr. 1 überzeugt, dass der Genuss von typischen italienischem Lavazza Kaffee vor allem einem Ziel dient: Er vereint Menschen über alle Unterschiede und Grenzen hinweg.

Streetfood-Festivals als optimale Plattform

USP erarbeitete für Lavazza ein kreatives und emotionales Streetfood-Konzept: Im Zentrum steht ein eigens für Lavazza komplett umgebauter Coffee Truck im klassischen Streetfoodstyle. Der für die Live-Marketing-Aktivität von USP massgefertigte und komplett umgebaute FIAT 616 Coffee Truck versprüht klassische Italianità gepaart mit trendiger Coolness – der voll ausgestattete Oldtimer ist ein absoluter Eyecatcher. Und dank des kompletten Umbaus mit neuem Aufbau und durchdachter Innenausstattung erfüllt er auch sämtliche funktionalen Anforderungen.

Ganz nach italienischer Art und Weise und passend zu Streetfood-Festivals wird der Kaffee stehend genossen – hochwertige Stehtische, von Hand beschriftete Schiefertafeln und weitere stimmige Dekorations-Elemente runden den Gesamtauftritt ab.

Markengerechte Aktivierung für ein umfassendes Markenerlebnis

Für die On-Event-Aktivierung konzipierte USP zudem eine Barista-Show: Im Zentrum der Aktivierung steht ein Latte-Art-Workshop, bei dem man von einem Barista in die Kunst der «Latte Art», also in das Kreieren aufwändiger Milchschaum-Dekorationen, eingeführt wird. Jeder Konsument darf sich dabei auch einmal als Barista versuchen und über Frage-Antwort-Runden zum Thema Kaffee das nötige Wissen für das Ausprobieren zu Hause abholen. Ausserdem kann jede Person an einem attraktiven Wettbewerb teilnehmen mit der Chance, einen einzigartigen Barista-Kurs und weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Abgerundet wurde die ganze Aktivität durch eine Premium Partnerschaft mit Sreetfood-Festivals.ch, dem Leader in der schweizweiten Organisation von Veranstaltungen dieser Art, die Lavazza als offiziellen Sponsor damit eine weitere optimale Kommunikationsplattform in der ganzen Festivallandschaft geboten hat.

Für Lavazza übernahm USP Partner die Konzeption der Aktivität inkl. Planung, Kreation und Realisation des aufwändig umgebauten Coffee Trucks. USP zeichnete sich darüber hinaus auch für die gesamte Planung und Umsetzung verantwortlich: Verhandlung und Abschluss des Sponsoringdeals mit dem Veranstalter der Streetfood-Festivals, Tour- und Eventplanung, Personalrekrutierung (Promotoren und Baristas) inkl. aufwändiger Schulung sowie Logistik inkl. Auf-/Abbau.

kompetente Beratung, ein einmaliges Kaffee-Erlebnis und viele schöne Latte-Art-Kreationen. Der impactstarke Auftritt fand äusserst positiven Anklang und wirkte erfolgreich als Publikumsmagnet – über 10'000 herrliche Lavazza-Kaffeekreationen fanden ihren Weg zum Konsumenten!

Briefing

Aufbau Markenbekanntheit, Generierung von Trials und viel Markenerlebnis – mit Italianità, Premiumness und Kaffeekompetenz

Lösung

Ein stimmiges und emotionales Streetfood-Konzept mit einem komplett umgebauten Oldtimer FIAT 616 als Lavazza Coffee Truck, mit dem mobil und in typisch italienischer Manier Lavazza-Kaffee in bester Qualität angeboten werden konnte. Eine thematisch abgestimmte On-Event-Aktivierung inkl. Verknüpfung mit einem weiterführenden Wettbewerb sorgte zudem neben dem Auftritt für ein nachhaltiges Markenerlebnis.

Resultat

Kompetente Beratung, ein einmaliges Kaffee-Erlebnis und viele schöne Latte-Art-Kreationen. Der impactstarke Auftritt fand äusserst positiven Anklang und wirkte erfolgreich als Publikumsmagnet – über 10'000 herrliche Lavazza-Kaffeekreationen fanden ihren Weg zum Konsumenten!

Aufgrund der sehr positiven Resonanz stand der Lavazza Coffee Truck zudem im Anschluss jedes Wochenende weiter im Einsatz und machte Halts vor diversen Coop Megastores– wiederum mit USP als zuständige Agentur.

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

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