Für Philips zeichnete sich USP über mehrere Jahre schweizweit für sämtliche Fachberatungen in allen Verkaufskanälen für jegliche Gerätekategorien auf Ganzjahresbasis verantwortlich. Der Fokus lag dabei auf der Beratung und dem aktiven Verkauf von Philips Staubsaugern, Bügeleisen und SAECO Kaffeemaschinen. Weitere Kategorien waren Beauty-, Male Grooming-, Air- sowie Kitchengeräte. In über 1‘000 Einsatztagen pro Jahr haben professionell geschulte und top motivierte USP Fachberater die Kunden persönlich, individuell und kompetent zu den Produkten von Philips beraten und diese aktiv verkauft.
Pro Woche fanden durchschnittlich 20 Promotionstage statt – die meisten davon wurden im gut erschlossenen Filialnetz von Media Markt umgesetzt. Dabei haben die Promotoren direkt ab Regal verkauft oder durften die Kunden in Shop-in-Shops die ganze Philips-Welt präsentieren. Bei Manor, Globus, Jelmoli, Interdiscount sowie Melectronics setzte USP diverse Spezialpromotionen um, meistens mit einem impactstarken Promotionsstand für eine professionelle Produktpräsentation und einen markengerechten Auftritt
POS-Merchandising & Live-Degustationen
Das über 50-köpfige Promotoren-Team von USP sorgte neben der Information, Beratung und Verkauf zu den Philips-Produkten im Rahmen eines POS-Merchandisings unter anderem auch für eine professionelle Visibilität am POS im jeweiligen Verkaufskanal, in dem es den Aufbau der Promotionsstände nach Vorgabe überprüfte und bei Bedarf korrigierte, um die Produkte von Philips im besten Licht zu präsentieren. Spezielle POS-Merchandising-Drives im Rahmen von Promotionen und Produktlancierungen sorgten für eine perfekte Inszenierung des POS mit Visibilität & Branding und stellten die Warenverfügbarkeit am Verkaufspunkt sicher. Die Planung und Umsetzung ergänzender Live-Degustationen komplettierten den Auftrag von USP - zum Beispiel mit Philips Kaffeemaschinen oder der Vorführung des PastaMakers und weiteren Küchengeräten - um den Kunden die Produkte noch detaillierter zu erklären und vor allem direkt erlebbar zu machen.
Verkaufsreporting mittels Barcode-Scan
USP entwickelte für die Philips Verkaufspromotionen ein digitales Reportingtool für die Sicherstellung eines effizienten KPI-Trackings. Dabei hatte der USP Verkaufsberater die USP Sales App auf seinem Smartphone und scannte mit der Kamera den Barcode jedes verkauften Produktes. Somit hatte der Promotor jederzeit eine Übersicht über seinen aktuellen Umsatz und die Anzahl verkaufter Produkte. Nach dem Einsatz schloss er den Einsatz zusammen mit weiterem qualitativen Feedback und entsprechenden Bildern ab und die Daten wurden ans USP Projektteam übermittelt. Der Projektleiter konnte anschliessend über die Desktop Applikation die Daten analysieren.
Nach jeder Merchandising-Runde als auch nach Verkaufspromotionen wurden sämtliche kundenseitig definierten KPIs ermittelt und ausgewertet. Dank des digitalen Reportings konnten sämtliche KPIs bis auf Filialebene analysiert werden und die umfassenden Analysen gaben Philips wertvolles Feedback zur Performance der Promotionen als auch Hinweise zur Optimierung der Präsenz am POS.
USP stellte im Austausch mit Philips die komplette Planung, Umsetzung und Kontrolle der Verkaufsförderungsaktivitäten sicher. Dazu gehören die wöchentliche Abstimmung mit der Kundin, die laufende Einsatzplanung inklusive Backup-Personal, Betreuung und Coaching der im Einsatz stehenden Promotoren sowie der regelmässige Austausch mit den Filialverantwortlichen. Bei Bedarf rekrutierte USP weitere erfahrene und kompetente Fachberater, organisierte regelmässig Produkteschulungen & Verkaufstrainings und stellte die qualitative Umsetzung im Markt durch regelmässige Field-Checks sicher. Umfassende ergänzende Serviceleistungen auch im Bereich von Lager & Logistik rundeten die Dienstleistungen ab.
Briefing
Full Service Marketingagentur für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von schweizweiten Verkaufsförderungsaktivitäten mit regelmässigen Fachberatungstagen, POS-Merchandising, Spezialpromotionen und Live-Degustationen in sämtlichen Retailkanälen der Handelslandschaft Schweiz.
Lösung
Eigener Philips-Personalpool mit Fachberatern und Merchandisern zur Sicherstellung sämtlicher POS-Einsätze auf schweizweiter Ebene, umfassende Live-Schulungen in Bezug auf Produktkenntnisse und Ausbildung im Bereich Kundenansprache, Beratung und Verkauf und digital unterstütze Planungs- und Umsetzungsprozesse inkl. digitalem Verkaufsreporting für ein effizientes und zielorientiertes Projektmanagement und Messung der Performance.
Resultat
50-köpfiges Promotoren-Team, schweizweit mehr als 100 betreute POS, über 1'000 Einsatztage pro Jahr, mehr als CHF 2 Millionen Produktumsatz pro Jahr.