Alle Services

Maserati MC20 - the first of its kind Maserati MC20 Private Preview Days

Der neue Supersportwagen MC20 von Maserati wurde im Rahmen der Schweizer Vorpremiere exklusiv im kleinen Kreis vorgestellt – USP unterstützte Maserati bei der Planung & Umsetzung der «Private Preview Days». Im November 2020 wurde der neue Maserati MC20 exklusiv ausgewählten Gästen im Rahmen einer Vorpremiere präsentiert. USP unterstützte Maserati bei der Planung und Umsetzung der Schweizer Vorpremiere an insgesamt 3 Standorten in Lausanne, Zürich und Lugano. Im Rahmen der Veranstaltung wollte Maserati der Zielgruppe ein exklusives, persönliches und emotionales Erlebnis mit dem neuen MC20 bieten, um Interesse und Vorfreude für den bald erhältlichen Supersportwagen zu wecken.

The first of its kind – nicht geringeres verspricht der neue Supersportwagen MC20 von Maserati und läutet damit eine neue Ära der Marke ein. Der neue MC20 vereint Leistung, Sportlichkeit und Luxus im einzigartigen Maserati-Stil. Der MC20 ist der neue Maserati, auf den alle gewartet haben.

Eine Veranstaltung interpretiert als Ausstellung zeitgenössischer Kunst

Im Zentrum der Eventtage stand die markengerechte Inszenierung des neuen Fahrzeugs – wie es sich gehört, war der auf einem Podest stehende MC20 jeweils zu Beginn der Präsentation mit einem weissen Tuch verhüllt, vermittelte aber bereits so einen ersten Eindruck seiner sportlichen und eleganten Design- und Formsprache. Schlicht gehaltene und hochwertige Branding- und Kommunikationsmittel rundeten den Gesamtauftritt ab. Nach einer herzlichen Begrüssung wurde der neue Supersportwagen jeweils aufwändig inszeniert enthüllt – der richtige Mix von Video-, Licht- und Soundeffekten sorgte für die nötige Dramaturgie und erste Adrenalinausschüttungen bei den Gästen. Nach einer professionellen Vorstellung des MC20 und Präsentation der wichtigsten Features durch einen geschulten Product Genius stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von «selbst entdecken»: hinters Steuer sitzen, die Materialien spüren und das Fahrzeug live erleben. Natürlich wurden Detailfragen der Gäste zum MC20 im Anschluss kompetent von den Product Geniuses beantwortet und so die Gäste auf ihrer Entdeckungsreise diskret und professionell begleitet.

Neben dem MC20 hatten die Gäste zudem die Gelegenheit, weitere Neuigkeiten der Marke Maserati kennenzulernen. Mit der «FuoriSerie» präsentierte Maserati den interessierten Besuchern ein exklusives Individualisierungsprogramm, das mit hochwertigen Materialien und italienischer Handwerkskunst sämtliche Kundenwünsche nach Individualität und Exklusivität erfüllt. Das Programm wurde der Zielgruppe mit einem aufwändig individualisierten Maserati Ghibli vor Ort demonstriert und die Möglichkeiten des Programms ebenfalls durch einen Product Genius vorgestellt.

Abgerundet wurde die Private Preview durch eine markengerechte Lounge Area, wo sich die Gäste bei einem Glas Wein über die Neuheiten der Marke mit dem Dreizack unterhalten und so den Anlass in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen konnten.

Markengerechtes & exklusives Erlebnis unter Einhaltung sämtlicher Schutzmassnahmen

Um der aktuellen COVID-19-Situation Rechnung zu tragen und damit verbunden sämtliche Auflagen zu erfüllen, wurde für die Private Preview Days ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, das auf allen Ebenen eine risikolose Durchführung der Anlässe ermöglichte: Statt grosse Tages- und Abendevents mit vielen geladenen Gäste auf einmal zu planen, wurde die Consumer Journey auf jeweils 1-Stunden-Slots mit maximal 5 bis 15 Gästen (abhängig von den Auflagen im jeweiligen Kanton) ausgerichtet. Damit konnten pro Tag bis zu maximal 8 Gruppen empfangen werden. Durch grosszügig disponierte Locations mit viel Platz und der kleinen Personenanzahl pro Slot konnte das einstündige Erlebnis jederzeit unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln durchgeführt werden – und schaffte für die Gäste nebenbei ein noch exklusiveres Besuchererlebnis aufgrund der kleinen Personenzahl. Personal, das von Beginn bis zum Schluss die Consumer Journey begleitete, sowie Stelen mit Desinfektionsmittel, stellten die Einhaltung aller Schutzmassnahmen zu jeder Zeit diskret sicher.

Am Empfang wurden sämtliche Gäste zu Beginn in der Welcome-Area registriert, um ein allfällig nötiges Contact-Tracing vornehmen zu können und es galt Maskenpflicht für die ganze Veranstaltung. Die Wegleitung am Event war zudem so konzipiert, dass Gäste aus dem vom Präsentationsort abgegrenzten Loungebereich die Location über einen separaten Ausgang verlassen konnten, ohne dass ein Kontakt mit den neu eintreffenden Gästen im Eingangsbereich für den nächsten Slot stattfand.

Die Private Preview Days liefern damit den besten Beweis, dass einzigartige und emotionale Markenerlebnisse auch im aktuellen Umfeld möglich sind, wenn kreative Wege gefunden und umfassende Schutzkonzepte zur Einhaltung sämtlicher Auflagen von Beginn weg in die Konzepte eingebunden werden.

Briefing

Präsentation und Inszenierung des neuen MC20 als Schweizer Vorpremiere im Rahmen exklusiver «Private Preview Days» unter Einhaltung sämtlicher Schutzmassnahmen.

Lösung

Ein durchdachtes Eventkonzept, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, den neuen Maserati MC20 exklusiv und im privaten Rahmen kennenzulernen und zu erleben.

Resultat

Emotionales Live-Erlebnis für sämtliche geladenen Gäste in Lausanne, Zürich & Lugano mit vielen interessierten Erstkontakten, die in einem zweiten Schritt nun für Beratungsgespräche und Probefahrten weiter bearbeitet werden können.

Dominik
Nyffenegger

VR-Präsident & CEO | Partner

dominik.nyffenegger@usppartner.ch
+41 43 388 30 88

Scroll to top