Im Zuge der Lancierung der Valser Verpackungsinnovation konzipierte USP Partner eine durch und durch nachhaltige Live-Marketing-Aktivität. Valser baut damit seine Rolle als Nachhaltigkeitspionier weiter aus und verwendet als erstes Schweizer Mineralwasser ausschliesslich PET-Flaschen aus 100 Prozent rezykliertem Material (rPET). «Schön dich wieder z’gseh» heisst es treffenderweise auf der Etikette der neuen Valser-Flaschen.
USP erarbeitete für die Lancierungskampagne der Verpackungsinnovation von Valser eine einmalige Roadshow in den fünf grössten Städten – unter anderem auf dem Bundesplatz in Bern und dem Barfüsserplatz in Basel. Im Zentrum der Aktivierung stand eine vier Meter hohe Originalnachbildung der Valser Flasche, welche vollumfänglich aus nachhaltigen oder wiederverwendbaren Materialien produziert wurde.
Herr und Frau Schweizer wurden durch diese nicht übersehbare Recycling-Station dazu aufgerufen, ihre alten PET-Flaschen in das überdimensionale Replikat einzuwerfen, damit diese anschliessend vollumfänglich rezykliert werden können und als neue, alte rPET Flaschen (PET-Flaschen aus 100% rezykliertem Material) für Valser wieder auf dem Markt erscheinen – ganz nach dem Motto: «Schön di wieder z’gseh».
Die zweistufige Live-Marketing-Aktivität wurde durch eine passende Rabattaktion abgerundet, bei der die Konsumenten bei Abgabe ihrer PET-Flasche einen 2-für-1-Gutschein für ihre nächste Valser-Flasche erhielten, welchen sie schweizweit in jeder Coop Filiale einlösen konnten. Rund um die Aktivierung sorgte das USP Promotorenteam ausserdem dafür, dass sich die Konsumenten ausreichend über die Themen Recycling und rPET informieren konnten.
Briefing
Themengerechte und impactstarke Aktivierung zur Schaffung von Bekanntheit für die Verpackungsinnovation, Sensibilisierung auf die Wichtigkeit von Recycling und wie einfach es ist, einen kleinen aber wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten
Lösung
«Schön di wieder z’gseh»: Gib’ deine alten PET-Flaschen zurück und schenke ihnen damit ein zweites Leben als rezyklierte PET-Flasche (rPET) für Valser.
Resultat
Ein Berg gesammelter PET-Flaschen, viele aufgeklärte Konsumenten und zweistellige Einlösequoten der Gutscheine bei Coop!