Für die Einführung des neuen Getränks Bilz Stellare aus dem Hause Feldschlösschen Getränke AG entwickelte und realisierte USP eine aufmerksamkeitsstarke Freiflächenpromotion (FFP) an sieben Migros-Standorten in der Deutschschweiz. Über drei Tage pro Standort wurden insgesamt knapp 90‘000 Kontakte generiert – durch Sampling, Degustationen vor Ort und einer passenden Markenaktivierung.
Der Auftritt orientierte sich konsequent am neuen Markenauftritt von Bilz Stellare und setzte die Botschaft der Kampagne nahtlos am POS um. Funktional und modular ausgestaltete Standelemente sorgten für die nötige Flexibilität in der Umsetzung je nach Standfläche und beim Auf-/Abbau, Dekoelemente wie Bäume mit den Früchten der Getränkesorten sorgten für die nötige Liebe zum Detail.
Markenaktivierung mit Kultcharakter
Highlight der Promotion war das interaktive „Fritz Bilz“-Einschenkritual: Auf einem kleinen Podest versuchten die Shopper, das Getränk von oben in ein Glas einzuschenken – bestenfalls ganz so gekonnt wie die Werbefigur Fritz Bilz. Eine auf dem Backdrop integrierte Messlatte mit verschiedenen Stufen – je höher desto besser – zeichnete den besten Schwung mit dem Prädikat wie „Fritz Bilz“ aus. Natürlich war der Stand so für das Markenerlebnis konzipiert, dass auch kleine Missgeschicke dank das Auffangbeckens keine Sauerei verursachten.
Erfolgreiche Aktivierung am POS
Mit einer Kombination aus starker Markenpräsenz, interaktivem Erlebnis und vielen Produktkontakten gelang es USP, die Markenbotschaft von Bilz Stellare emotional erlebbar zu machen und über die so wichtigen Trials nachhaltig im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern.
Briefing
Entwicklung und Realisation einer aufmerksamkeitsstarken Shopper Marketing Promotion für den Launch von Bilz Stellare bei Migros
Lösung
Konzeption, Kreation und Realisation einer Freiflächenpromotion an sieben Migros-Standorten mit einem modularen Standkonzept für Degustation, Sampling und interaktiver Markenaktivierung rund um das ikonische „Fritz Bilz“-Einschenkritual.
Resultat
Knapp 90'000 Kontakte über Samples & Degustation, ein Vielfaches an kommunikativen Kontakten, eingebettet in eine passende Brand Experience.