Alle News

USP Neu aus alt – 100% Coca-Cola rPET auf Tour

26. August 2022

Per Anfang Mai 2022 führte Coca-Cola HBC Schweiz AG bei sämtlichen hierzulande produzierten Flaschen 100% rezykliertes PET (sogenanntes «rPET») ein. Die Umstellung auf 100% rPET geschieht im Rahmen der globalen Company-Vision «Eine Welt ohne Abfall». Damit hat sich Coca-Cola zum Ziel gesetzt, für jede verkaufte Flasche eine zurückzunehmen. USP wurde mit der Gesamtverantwortung für die POS-Lancierung betraut und zeichnete für die Projektleitung vom Konzept, Entwicklung der Shopper-Aktivierung über die Sicherstellung eines markengerechten Gesamtauftritts auf der Fläche und Organisation des Promotionspersonals für die Betreuung in der Umsetzung verantwortlich.

Mit der Einführung von Flaschen, die zu 100% aus rezyklierten Material bestehen, macht Coca-Cola einen grossen Schritt in Richtung der vollständigen Kreislaufwirtschaft. Durch die Umstellung lassen sich jährlich rund 3'300 Tonnen Neu-PET einsparen. Beim Recyceln von PET gehören die Schweizer*innen zur absoluten Weltspitze: über 83% der gebrauchten PET-Flaschen landen in der Sammelstelle. Die Einführung von 100 Prozent rPET ist ein Schulterschluss zwischen dem Hersteller und den Konsument*innen - jeder Einzelne leistet somit seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Die Flaschen aus 100% rPET wurden im Mai 2022 bei sämtlichen in der Schweiz hergestellten Produkten eingeführt, so beispielsweise bei den Marken Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Fanta, Sprite oder MezzoMix. Damit die Schweizer Konsument*innen im persönlichen Kontakt noch weiter für das Thema «100% rezykliertes PET» sensibilisiert werden können, wurde eine grosse Coca-Cola Promotionstour bei Coop ins Leben gerufen, welche USP Partner AG für Coca-Cola HBC Schweiz konzipieren, planen und umsetzen durfte.

Ziel war es, den Konsument*innen auf einfache, eindrückliche und spielerische Art und Weise, den Herstellungsprozess von 100% rPET näher zu bringen. Zentrales Element der Promotionstour war ein grosses Display mit Drehrad, auf welchem der rPET Herstellungsprozess in 5 einfachen Schritten erklärt wurde. Um die Innovation von 100% rPET auch als bleibendes Markenerlebnis in den Köpfen der Shopper zu verankern, wurde zudem die 5-Schritt-rPET-Herstellung mit einer innovativ inszenierten Augmented Reality Animation begleitet.

Die Promotionstour war ein voller Erfolg: Mit über 5000 Shoppern wurde ein persönlicher Kontakt hergestellt. 2000 davon liessen sich den rPET Herstellungsprozess via Display-Drehrad (analog) oder via Augmented Reality vorführen und konnten so ihr Wissen rund um Coca-Cola rPET vertiefen – «ein wichtiger und richtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft» war dann auch unisono das Konsumtenfeedback.

Links zu den Fachmedien

Erfahren Sie mehr Wir beraten Sie gerne persönlich.

Scroll to top