Alle News

USP Mehr Nachhaltigkeit mit Valser Mineralwasser

24. September 2019

Im Zuge der Lancierung der VALSER Verpackungsinnovation konzipierte USP Partner eine durch und durch nachhaltige Live-Marketing-Aktivität. VALSER baut damit seine Rolle als Nachhaltigkeitspionier weiter aus und verwendet als erstes Schweizer Mineralwasser ausschliesslich PET-Flaschen aus 100 Prozent rezykliertem Material (rPET). «Schön dich wieder z’gseh» heisst es treffenderweise auf der Etikette der neuen VALSER Flaschen.

VALSER – das nachhaltigste Wasser der Schweiz

VALSER – das nachhaltigste Wasser der Schweiz

Die Schweizer Traditionsmarke ist bereits durch die gezielte Zusammenarbeit mit hiesigen Partnern zum Vorreiter in der Getränkeherstellung und -verpackung geworden. So kooperiert VALSER mit renommierten Institutionen wie dem Beratungsunternehmen Swiss Climate, wo sämtliche CO2-Emissionen, die durch Produktion und Vertrieb entstehen, erfasst werden. Diese Datengrundlagen ermöglichen VALSER mittels betrieblicher Optimierungen den CO2-Ausstoss stetig zu verringern und bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Durch die konsequente Reduktion des CO2-Fussabdrucks und die Kompensation verbleibender CO2-Emissionen erreichte VALSER als erstes Mineralwasser der Schweiz die Klimaneutralität. Entschlossen neue Wege zu bestreiten, arbeitet VALSER zudem mit Climeworks zusammen und bezieht das CO2, das die kohlensäurehaltigen Getränke zum Sprudeln bringt, direkt vom ETH Spin-Off. Die bahnbrechende Technologie, welche weltweit erstmals in der Getränkeherstellung von VALSER Anwendung findet, filtert das CO2 aus der Luft, reinigt und bereitet es schliesslich zur Wiederverwendung für ein prickelndes Trinkerlebnis wieder auf.

VALSER engagiert sich nicht nur in der Schweiz für neue Perspektiven, sondern auch ausserhalb der Landesgrenzen. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde das Charity-Projekt #ValserforWater in Nepal lanciert. Pro verkauftem Liter VALSER Still werden Familien in den Bergregionen Nepals mit drei Liter Trinkwasser versorgt und erhalten zusätzlich unbeschwerten Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Nun geht VALSER noch einen Schritt weiter und stellt als erstes Schweizer Mineralwasser auf 100 Prozent rezykliertes PET für seine Flaschen um und schliesst dadurch den Flaschenkreislauf komplett. Bis Herbst 2019 werden sämtlichen VALSER PET-Flaschen zu 100 Prozent aus rezykliertem Material hergestellt.

VALSER Recycling Challenge auf schweizweiter Roadshow

USP erarbeitete für die Lancierungskampagne der Verpackungsinnovation eine einmalige Roadshow in den fünf grössten Städten – die unter anderem auf dem Bundesplatz in Bern und dem Barfüsserplatz in Basel umgesetzt wurde. Im Zentrum der zweistufigen Aktivierung stand eine vier Meter hohe Originalnachbildung der VALSER Flasche, welche vollumfänglich aus nachhaltigen oder wiederverwendbaren Materialien produziert wurde. Die gesamte Roadshow wurde zudem klimaneutral zertifiziert. Herr und Frau Schweizer wurden durch diese nicht übersehbare Recycling-Station dazu aufgerufen, ihre alten PET-Flaschen in das überdimensionale Replikat einzuwerfen, damit diese anschliessend vollumfänglich rezykliert werden können und als neue rPET Flaschen für VALSER wieder auf dem Markt erscheinen – ganz nach dem Motto: «Schön di wieder z’gseh».

Die zweistufige Live-Marketing-Aktivität wurde durch eine passende Rabattaktion abgerundet, bei der die Konsumenten bei Abgabe ihrer PET-Flasche einen 2-für-1-Gutschein für ihre nächste VALSER-Flasche erhielten, welchen sie schweizweit in jeder Coop Filiale einlösen konnten. Rund um die Aktivierung sorgte das USP Promotorenteam ausserdem dafür, dass sich die Konsumenten ausreichend über die Themen Recycling und rPET informieren konnten.

Für VALSER übernahm USP die Konzeption der Aktivität inklusive Planung, Kreation und Realisation des vier Meter hohen Replikats der VALSER-Flasche und stellte darüber hinaus auch die gesamte Planung und Umsetzung der Roadshow sicher.

USP hat die Umsetzung in einem Moodfilm festgehalten

Links zu den Fachmedien

Erfahren Sie mehr Wir beraten Sie gerne persönlich.

Scroll to top