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USP Recharge yourself mit Aquarius

18. November 2022

Im Auftrag von Coca-Cola Schweiz GmbH hat USP für die Marke Aquarius eine Markenaktivierung konzipiert, geplant und gemeinsam mit ihrem Partner Sensape realisiert. Kernstück der Aktivierung war ein interaktives Game, das die Zielgruppe mittels Gestensteuerung spielen und so die Produktbenefits von Aquarius auf spielerische Art und Weise kennenlernen konnte. Flankiert wurde die Aktivität, die auf den Promotionsflächen an den Bahnhöfen Luzern und Bern stattfand, von einem grossangelegten Sampling, damit sich die Zielgruppe darüber hinaus selbst auch vom guten Geschmack der Produkte überzeugen konnte.

Aquarius aus dem Hause Coca-Cola ist ein Mineralwasser in den Geschmacksrichtungen Zitrone und Blutorange, das neben guten Geschmack auch tolle funktionale Eigenschaften mit sich bringt. Mit Zink und Magnesium deckt das Produkt über 30% des täglichen Bedarfs an Mineralien und gibt dem Körper genau das zurück, was man im Alltag verliert: Flüssigkeit und Mineralien. Aquarius ist damit nicht nur ein idealer Begleiter in der Freizeit, sondern auch im Büroalltag und sorgt dafür, dass man immer richtig «aufgeladen» ist.

Um diesen Produktbenefit zu inszenieren und der Zielgruppe spielerisch mit Gamification näher zu bringen, konzipierte USP ein interaktives Spiel, das sie in der Umsetzung mit ihrem Partner Sensape entwickelte und realisierte. Intelligente Touchscreens mit Künstlicher Intelligenz (KI) erlaubten eine innovative Spielweise mit Gestensteuerung, die gleichzeitig wichtige Merkmale der Zielgruppe wie Alter und Geschlecht erkannten und basierend darauf mit der Zielgruppe interagierten. Nach einer Animation, die aufzeigte, wieviel Flüssigkeit und Mineralien man über den Tag hinweg verliert, folgte das Spiel, das sogleich auch die Lösung für das Problem aufzeigte: Aquarius, das einem diese Flüssigkeit und Mineralien wieder zurückgibt. Im Spiel musste man sodann mit einer leeren Flasche das auffangen, was zu Aquarius gehört – und dem ausweichen, was nicht in die Flasche soll. Abgeschlossen wurde das Spiel mit Fotos mit lustigen Filterfunktionen, die man vor Ort als Erinnerung ausdrucken oder sich via Mail oder SMS senden konnte.

Auch der sonstige Markenauftritt war voll auf das «Recharge-Thema» ausgerichtet: von Massagestühlen für eine kurze entspannende Erholung, zu Aufladestationen für Smartphones und Laptops über praktische Powerbanks mit diversen Anschlüssen als Give-Aways. Perfekt gekühlte Produktsamples am Promotionsstand und an den Verteilpunkten rundeten die Aktivierung ab und sorgten für eine wohltuende Erfrischung und Trials bei der Zielgruppe.

Die Resultate der Aktivierung dürfen sich sehen lassen: über 4'000 Game Impressions und über 90願 Samples sprechen für eine thematisch passende und reichweitenstarke Markenaktivierung von Aquarius.

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